Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops der Diha GmbH namentlich Puky.ch 

Allgemeines 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Diha GmbH gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit der Diha GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt.

Vereinbarungen, die von diesen Geschäftsbedingungen abweichen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Diha GmbH. Sämtliche Korrespondenz und Abwicklung erfolgt über info@puky.ch.

Vertragsabschluss​

Der Vertrag bzw. Kaufvertrag zwischen dem Kunden und der Diha GmbH kommt durch einen Auftrag des Kunden und dessen Bestätigung durch die Diha GmbH zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt online durch das Ausfüllen des im Onlineshop bereitgestellten Bestellformulars bzw. Warenkorbes.

Die Diha GmbH nimmt den Auftrag durch Zusendung einer Bestätigung per E-Mail an den Kunden an oder konkludent durch Lieferung der bestellten Waren. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Diha GmbH.

Versand und Preise​

Der Versand erfolgt in der Regel durch die Schweizerische Post oder durch die Paketdienstleister DPD und DHL als Priority Paket. Es steht der Diha GmbH aber frei, den Versand jederzeit über einen anderen Dienstleister abzuwickeln. Die Versandkosten berechnen sich nach den im Onlineshop publizierten Tarif. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der Kosten für Versand und Verpackung. Sind gewisse Artikel vorübergehend nicht lieferbar, wird eine kostenlose Teillieferung vorgenommen oder mit dem Versand zugewartet, bis die Lieferung komplett ist.

Falls einzelne Produkte nicht mehr lieferbar sind, wird der zu viel bezahlte Geldbetrag dem Kunde per Banküberweisung rückerstattet. Bei Lieferungen, deren Zahlungen per Rechnung eingezogen werden, wird gleich der reduzierte Endbetrag der Sendung berechnet. Wenn nichts anderes vermerkt ist, gelten alle Preise inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben.

Einlösen von Aktionsgutscheinen

Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend "Aktionsgutscheine"), können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden. Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.

Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde, die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware, im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt. Der Aktionsgutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Aktionsgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat. 

Rückgaberecht 

Die Diha GmbH gewährt ihren Kunden ein Rückgaberecht innert 14 Kalendertagen ab Versanddatum. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Rückgabe nicht mehr möglich. Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nur möglich, wenn die Artikel sich in der ungeöffneten Originalverpackung befinden, die Originalverpackung nicht verschnitten, verklebt oder beschädigt wurde und sich in einwandfreiem Zustand befindet. Der Kunde trägt die vollständigen Kosten für die Rücksendung und das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung (Ware bei Rücksendung beschädigt oder verschollen).

Eine Rücknahme erfolgt erst nach Warenprüfung durch die Diha GmbH, sie kann nicht garantiert werden. Entsprechen Artikel nicht den genannten Anforderungen, wird eine Bearbeitungspauschale von der Gutschrift abgezogen oder in Rechnung gestellt. Diese Pauschale beträgt mindestens 20% des Kaufpreises und dient zur Deckung der Wertminderung bzw. Kostendeckung der Rücknahme. Der Diha GmbH angefallene Liefer- und Transaktionskosten werden von der Gutschrift abgezogen oder in Rechnung gestellt.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Besorgungsware bzw. auf Kundenwunsch bestellte Artikel, Massanfertigungen und personalisierte Artikel, hygienisch heikle Artikel, geöffnetes bzw. entsiegeltes Verbrauchsmaterial.

Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

Bei Lieferung innerhalb der Schweiz sind folgende Zahlweisen möglich:

 

Vorauszahlung

Die Zahlung erfolgt nach der erfolgreichen Bestellung der Ware; zulässig sind folgende Kreditkarten:

Produktinformationen, Verfügbarkeitsangaben​

Da die Abbildungen im Onlineshop nur ungefähre Darstellungen eines Motives sind, übernehmen wir keine Garantie, dass bestimmte Produkte exakt den gezeigten Bildern entsprechen. Die Diha GmbH ist stets bemüht ihre Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern bezogen und werden für die Kunden im Onlineshop dargestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Garantiebestimmungen und Garantie-dauer, welche von der Wexxelzone GmbH publiziert werden, sind ohne Gewähr. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. 

Die Diha GmbH ist bemüht, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und auszuweisen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich, ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann.

Gewährleistungsfrist​

Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei die Diha GmbH die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen.

Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt die Diha GmbH die Gewährleistung vollständig weg. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, handelt es sich bei der Gewährleistung immer um eine Bring-In Garantie. Der Käufer trägt die vollständigen Kosten für die Rücksendung, das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.

Mängel​

Bei Mängeln an der Kaufsache hat der Käufer diese Mängel innert sieben Kalendertagen ab Zustellung der Ware per E-Mail oder schriftlich an Diha GmbH zu rügen. Bei Mängeln, welche die Gebrauchstauglichkeit der Sache erheblich einschränken, kann der Käufer die Wandelung oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen.


Haftung​

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen die Diha GmbH und gegen die Erfüllungs- bzw.

Verrichtungsgehilfen von Wexxelzone GmbH gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

Datenschutz

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine, der Diha GmbH im Rahmen der Geschäftsbeziehung zugehenden persönlichen Daten, elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass im Sinne dieser Bestimmung ermittelte Daten ausschließlich für Zwecke der Leistungserbringung, insbesondere zum Zweck der Auftragsabwicklung und der Buchhaltung erhoben und verarbeitet werden.

Die Diha GmbH gibt Kundendaten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt. Für die Sicherheit der im Internet übermittelten Daten kann jedoch keine Haftung übernommen werden.

Copyright

Alle dargestellten Logos, Bilder und Grafiken sind Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der entsprechenden Lizenzgeber.

Sämtliche auf diesen Seiten dargestellten Fotos, Logos, Texte, Berichte, Scripte und Programmierroutinen, welche Eigenentwicklungen sind oder von der Diha GmbH aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne Einverständnis der Diha GmbH kopiert oder anderweitig genutzt werden. Alle Rechte vorbehalten.

Schlussbestimmung​

Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Effretikon.

8307 Effretikon, im Mai 2023