Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Shops
der Diha GmbH namentlich Puky.ch
Allgemeines
Für
die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Diha GmbH gelten diese
Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen
Fassung. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet,
welche mit der Diha GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt.
Vereinbarungen,
die von diesen Geschäftsbedingungen abweichen bedürfen der schriftlichen
Bestätigung durch die Diha GmbH. Sämtliche Korrespondenz und Abwicklung erfolgt
über info@puky.ch.
Vertragsabschluss
Der
Vertrag bzw. Kaufvertrag zwischen dem Kunden und der Diha GmbH kommt durch
einen Auftrag des Kunden und dessen Bestätigung durch die Diha GmbH zustande.
Der Auftrag des Kunden erfolgt online durch das Ausfüllen des im Onlineshop
bereitgestellten Bestellformulars bzw. Warenkorbes.
Die Diha GmbH nimmt den Auftrag durch Zusendung einer Bestätigung per E-Mail an den Kunden an oder konkludent durch Lieferung der bestellten Waren. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Diha GmbH.
Versand und Preise
Der
Versand erfolgt in der Regel durch die Schweizerische Post oder durch die
Paketdienstleister DPD und DHL als Priority Paket. Es steht der Diha GmbH aber
frei, den Versand jederzeit über einen anderen Dienstleister abzuwickeln. Die
Versandkosten berechnen sich nach den im Onlineshop publizierten Tarif. Alle
Preise verstehen sich zuzüglich der Kosten für Versand und Verpackung. Sind
gewisse Artikel vorübergehend nicht lieferbar, wird eine kostenlose
Teillieferung vorgenommen oder mit dem Versand zugewartet, bis die Lieferung
komplett ist.
Falls
einzelne Produkte nicht mehr lieferbar sind, wird der zu viel bezahlte
Geldbetrag dem Kunde per Banküberweisung rückerstattet. Bei Lieferungen, deren
Zahlungen per Rechnung eingezogen werden, wird gleich der reduzierte Endbetrag
der Sendung berechnet. Wenn nichts anderes vermerkt ist, gelten alle Preise
inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren und
Urheberrechtsabgaben.
Einlösen von Aktionsgutscheinen
Gutscheine,
die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten
Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht
käuflich erworben werden können (nachfolgend "Aktionsgutscheine"),
können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum
eingelöst werden. Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion
ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem
Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss
des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht
möglich. Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.
Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen.
Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
Reicht der Wert des
Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung
des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten
gewählt werden. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld
ausgezahlt noch verzinst. Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der
Kunde, die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware, im
Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt. Der Aktionsgutschein ist
übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen
Inhaber, der den Aktionsgutschein im Online-Shop des Verkäufers einlöst,
leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige
Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der
fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
Rückgaberecht
Die
Diha GmbH gewährt ihren Kunden ein Rückgaberecht innert 14 Kalendertagen ab
Versanddatum. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Rückgabe nicht mehr möglich.
Eine Rückgabe zur Gutschrift ist nur möglich, wenn die Artikel sich in der
ungeöffneten Originalverpackung befinden, die Originalverpackung nicht verschnitten,
verklebt oder beschädigt wurde und sich in einwandfreiem Zustand befindet. Der
Kunde trägt die vollständigen Kosten für die Rücksendung und das Risiko einer
fehlerhaften Rücksendung (Ware bei Rücksendung beschädigt oder verschollen).
Eine
Rücknahme erfolgt erst nach Warenprüfung durch die Diha GmbH, sie kann nicht
garantiert werden. Entsprechen Artikel nicht den genannten Anforderungen, wird
eine Bearbeitungspauschale von der Gutschrift abgezogen oder in Rechnung
gestellt. Diese Pauschale beträgt mindestens 20% des Kaufpreises und dient zur
Deckung der Wertminderung bzw. Kostendeckung der Rücknahme. Der Diha GmbH
angefallene Liefer- und Transaktionskosten werden von der Gutschrift abgezogen
oder in Rechnung gestellt.
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Besorgungsware bzw. auf Kundenwunsch
bestellte Artikel, Massanfertigungen und personalisierte Artikel, hygienisch
heikle Artikel, geöffnetes bzw. entsiegeltes Verbrauchsmaterial.
Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt
Bei Lieferung innerhalb der Schweiz sind folgende Zahlweisen möglich:
Vorauszahlung
Die Zahlung erfolgt nach der erfolgreichen Bestellung der Ware; zulässig sind folgende Kreditkarten:
Produktinformationen, Verfügbarkeitsangaben
Da die Abbildungen im Onlineshop nur ungefähre
Darstellungen eines Motives sind, übernehmen wir keine Garantie, dass bestimmte
Produkte exakt den gezeigten Bildern entsprechen. Die Diha GmbH ist stets
bemüht ihre Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen
bestmöglich zu informieren. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den
Herstellern bezogen und werden für die Kunden im Onlineshop dargestellt.
Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Garantiebestimmungen
und Garantie-dauer, welche von der Wexxelzone GmbH publiziert werden, sind ohne
Gewähr. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen
kann keine Haftung übernommen werden.
Die Diha GmbH ist bemüht, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und auszuweisen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich, ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann.
Gewährleistungsfrist
Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist
seit Lieferdatum, wobei die Diha GmbH die Wahl hat, die Gewährleistung
durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Die
Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale
Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie
äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw.
vorliegen.
Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt die Diha GmbH die Gewährleistung vollständig weg. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, handelt es sich bei der Gewährleistung immer um eine Bring-In Garantie. Der Käufer trägt die vollständigen Kosten für die Rücksendung, das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.
Mängel
Bei Mängeln an der Kaufsache hat der Käufer diese Mängel innert sieben Kalendertagen ab Zustellung der Ware per E-Mail oder schriftlich an Diha GmbH zu rügen. Bei Mängeln, welche die Gebrauchstauglichkeit der Sache erheblich einschränken, kann der Käufer die Wandelung oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen.
Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung,
aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter
Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln
vorliegt, gegen die Diha GmbH und gegen die Erfüllungs- bzw.
Verrichtungsgehilfen von Wexxelzone GmbH gänzlich
ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich
aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist
ausgeschlossen.
Datenschutz
Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine, der Diha GmbH im Rahmen der Geschäftsbeziehung zugehenden persönlichen Daten,
elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Es wird darauf hingewiesen,
dass im Sinne dieser Bestimmung ermittelte Daten ausschließlich für Zwecke der
Leistungserbringung, insbesondere zum Zweck der Auftragsabwicklung und der
Buchhaltung erhoben und verarbeitet werden.
Die Diha GmbH gibt Kundendaten nicht an Dritte
weiter. Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt. Für die Sicherheit
der im Internet übermittelten Daten kann jedoch keine Haftung übernommen
werden.
Copyright
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Eigentum der entsprechenden Firmen und unterliegen dem Copyright der
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sind oder von der Diha GmbH aufbereitet wurden, dürfen nicht ohne
Einverständnis der Diha GmbH kopiert oder anderweitig genutzt werden.
Alle Rechte vorbehalten.
Schlussbestimmung
Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam
sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich.
Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung
ersetzt. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht. Gerichtsstand und
Erfüllungsort ist Effretikon.
8307 Effretikon, im Mai 2023